Fri 06/07/2002

Alte Nummer, neuer Anbieter
Einfacherer Wechsel zu einem neuen Provider


Kurier - 7.Juni.2002
06.06.2002  13 : 44 Uhr
Alte Nummer, neuer Anbieter

Die Mitnahme der eigenen Rufnummer - samt Vorwahl - beim Wechsel eines Anbieters im Mobilfunk kommt spätestens am 25. Juli 2003. Bis dann müsse eine entsprechende EU-Richtlinie auch in Österreich umgesetzt werden. "Es geht nicht mehr um das 'Ob', sondern nur mehr um das 'Wie'", sagte der Geschäftsführer des deutschen wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK), Ulrich Stumpf.

Europaweit größtenteils schon umgesetzt


Europaweit sei die so genannte Nummernportabilität im Mobilfunk schon in den meisten Ländern umgesetzt oder zumindest in Planung. Nur in Finnland, Frankreich und Österreich gebe es noch keine konkreten Pläne. In jenen Ländern, wo die Nummernmitnahme bereits möglich sei, liege die "Portierungsrate" derzeit bei zwei bis drei Prozent. Die Tendenz sei aber steigend. In Hongkong etwa, wo die Überführung der eigenen Nummer ins neue Netz bereits binnen ein bis zwei Tagen abgewickelt werden kann, nehmen schon 42,4 Prozent der Kunden dieses Angebot in Anspruch, sagte Stumpf.

tele.ring: "fairerer und gleicherer Wettbewerb"


Auf positive Resonanz stößt Stumpf mit seinem Kommentar naturgemäß beim derzeit kleinsten österreichischen Mobilfunker tele.ring und beim Konkurrenten Hutchison 3G, der noch vor dem Markteintritt steht. tele.ring-Chef Hubertus Hofkirchner erhofft sich von der mobilen Nummernportabilität "faireren und gleicheren Wettbewerb".